Über das Üben

Wie du schon am Anfang gelesen hast, ist Üben ein wichtiger Bestandteil im Rettungsdienst. Denn die kleinen Sachen die einen stören bemerkt man erst, wenn man mal selbst der Patient ist. Als Mime bzw. So solltest du, als Darsteller kein Problem damit haben geschminkt zu werden. Genau so auch, dass du mal halb besudelt durch die Gegend rennst. Klingt schon etwas verrückt? Aber das ist für uns Retter der Alltag! Wer kann schon planen, dass er genau 03.42 Uhr im Rettungswagen liegt?

Wenn du mehr erfahren möchtest, haben wir für dich einen Kalender, in dem die Übungen eingetragen sind. Hier kannst du dich Melden und Kontakt zu den Leitern aufnehmen. Viel Spaß beim Schminken und Schreien.

Chek In

Die Darsteller Melden sich an. Hier solltest du bitte die Anmeldung und die angegebenen Daten noch mal vergleichen: Name, Alter und Berechtigungen (Einverständniserklärung, Pass, Verschwiegenheitserklärung) 

Einteilung

Hier wird jetzt geklärt welche Verletzung du spielst und worauf DU zu achten hast. Hier noch einmal wichtig: Unfallmuster und Machbarkeit besprechen, Allergien, Alter und Berechtigungen. 

Schminken

Hier ist der Darsteller zu Schminken. Hier sollte auch geschaut werden, welche Kleidung du bei der Übung trägst. Wie sind die Übungsbedingungen? Gibt es Codewörter für den realen Notfall?

Übung Durchführen

Der Darsteller ist an seinem Platz und es geht ihm gut? Hier muss auf die Sicherheit des Darstellers geachtet werden, nicht dass du dann einen echten Zugang in der Hand hast, oder echt Hyperventilation bekommst. Alles schon passiert. Du solltest in deiner  Rolle bleibt. Dauerhaften Sichtkontakt mit deinem Darsteller-Schützer ist wichtig ist wichtig!!!!!!

Abschluss

Jetzt geht es um die Auswertung und Ergebnisse der Übung. Hat alles so geklappt, was war Gut, was muss Besser werden. Schriftlich festhalten ist wichtig. Jetzt sollten auch die Darsteller zu Wort kommen und abgeschmikt werden!!

Ende

Sind alle Darsteller wieder da und nicht verletzt worden? Sind alle Sachen wieder Versäumt? Sind alle Abrechnungen eingereicht? Sind Schäden wieder in Ordnung zubringen. Sind Lost and Found Sachen übrig? 

Ablauf Schritt für Schritt

Muster Anmeldung

Termine Finden

Das soltet ihr Wissen

Übung Anmelden

Hier geben ich euch die Möglichkeit deine geplante Übung anzumelden. So das sie auf RUD-Berlin veröffentlicht werden kann.

Hier zu brachen Wir aber noch ein paar Informationen über die Veranstaltung:

  • Welche HirOrg übt?
  • Wo, findet Sie statt?
  • Wann, findet die Übung statt?
  • Was wird geübt? 
  • Wer ist der Ansprechpartner?
  • Wie viele Darsteller?, Schmiker und Mimen -schützer werden gebraucht?
  • Werden Fahrtkosten übernommen?
  • Ab welchem Alter kann mitgemacht werden?
  • Wie erfahren sollten die Mimen sein?

Wenn noch irgend welche Besonderheiten sein sollten, bitte dazuschreiben!

Du Hast noch etwas zum verbesser? Oder Bilder von deinen Schmikkünsten ? Dann kannst DU sie gerne uns zukommen lassen

X
X
X